20 Jahre - Fest

Langsam ist Ruhe eingekehrt, der Vorbereitungsstress der letzten Wochen von uns abgefallen. Es war eine wunderschöne Feier – wir sind noch immer völlig überwältigt.

Danke an alle, die unserer Einladung gefolgt sind. Insgesamt waren wir

Große Feier 20 Jahre Ratten-Nothilfe Leipzig

Wir laden alle Rattenfreunde und Interessierte ganz herzlich ein zur großen Feier

am 5. Oktober 2019
ab 15 Uhr
im "Großen Saal" des Gasthofs & Hotels "Zur Ratte"
Erikenstraße 10, 04249 Leipzig

Anmeldungen sind nicht erforderlich!

Euch erwartet

  • unser Info-Stand
  • ein rattenverrückter Flohmarkt und
  • eine kleine Ausstellung zu 20 Jahren Rattenhilfe in Leipzig
  • Rattenbräu Craft-Beer inkl. Merch

Wir hoffen, dass das Team von Nagersuche.de ebenfalls ihren Stand (mit viel tollem Merch) aufbauen kann.

Wir haben bereits sehr viele Zusagen Leipziger Rattenfreunde. Darüber hinaus kommen auch unsere Rattennothilfe-Freunde aus Berlin, Bielefeld, Frankfurt, Nordrhein, Nürnberg und Teutoburger Wald! Die ein oder andere Zusage steht noch aus, aber man kann schon jetzt sagen, dass es das größte Netzwerktreffen deutscher Rattennothilfen sein wird, die die Republik je gesehen hat - wir sind überwältigt!

Flohmarkt: ihr habt rattige Gegenstände, die ihr nicht mehr benötigt? Figuren, Kuscheltiere, Näpfe, Spielzeug und Co? Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr sie für unseren Flohmarkt spendet.

Rattentaxi: beachtet die sich ergebenden Transportmöglichkeiten!

Rahmenprogramm: Wir sind ab Freitag morgen bis Sonntag 14 Uhr voll und ganz für euch da. Ihr würdet in Leipzig gerne etwas unternehmen? Zoo, Völki (Völkerschlachtdenkmal), Auenwald? Sprecht uns an - wir lassen uns was einfallen und zeigen euch gerne die Highlights der schönsten Stadt der Republik :)

 

Anreise:

PKW: Über die A 38, Ausfahrt 29 Leipzig Südwest

ÖPNV: Vom Hauptbahnhof aus verkehrt die Tram 3 bis zur Endhaltestelle Knautkleeberg (ca. 34 Minuten Fahrzeit) und die Elster-Saale-Bahn zum Bahnhof Leipzig-Knauthain (ca. 14 Minuten Fahrzeit). Strassenbahn-Endhaltestelle und Bahnhof liegen nebeneinander.

Fahrplan Tram 3 vom Hauptbahnhof zur "Ratte": PDF der Leipziger Verkehrsbetriebe

Fahrplan Tram 3 von der "Ratte" zum Hauptbahnhof: PDF der Leipziger Verkehrsbetriebe

Elster-Saale-Bahn: PDF der Elster-Saale-Bahn

Abfahrtszeiten Elster-Saale-Bahn vom Hauptbahnhof bis Leipzig-Knauthain: 14:54 Uhr bis 17:54 Uhr stündlich; 18:56 Uhr; 19:56 Uhr; 20:58 Uhr

Abfahrtszeiten Elster-Saale-Bahn vom Bahnhof Leipzig-Knauthain Richtung Hauptbahnhof: 15:52 Uhr bis 18:52 Uhr stündlich; 19:50 Uhr; 20:51 Uhr; 22:44 Uhr; 0:08 Uhr

Pendelverkehr: Von der Endhaltestelle der Straßenbahn 3 bzw. dem Bahnhof Leipzig Knauthain bis "Zur Ratte" läuft man ca. 15 Minuten. Benötigt ihr jedoch aus Gründen einen Transport, meldet euch bitte unter 015209462211 (auch Whatsapp und Telegram). Wir organisieren dann etwas für euch :)

 

Viele Grüße!
Eure Ratten-Nothilfe Leipzig

24 Ratten aus dem Tierheim Helmstedt

Das Tierheim Helmstedt hat ca. 50 Ratten durch eine Beschlagnahmung des Veterinäramtes erhalten. Die Tiere kamen von einer Vermehrerin und die Haltungsumstände waren derart mies, dass sich das Vet-Amt gezwungen sah, alle Tiere mitzunehmen. Leider ist das Tierheim nicht für so viele Ratten ausgelegt und auch die Expertise bezüglich der Nager ist nicht sehr ausgeprägt.

Gemeinsam mit der Rattenhilfe Teutoburger Wald und der Notrattenhilfe Bielefeld konnten wir alle Tiere auf unsere jeweiligen Pflegestellen verteilen. Wir haben 24 Tiere verschiedenen Geschlechts und Alters aufgenommen. Derzeit befinden sie sich in Quarantäne, Interessenten können sich jedoch bereits jetzt gerne melden. Wir werden bald detaillierte Vermittlungsbeiträge wie gewohnt erstellen. Da wir viel auf Facebook berichten und viele Interessenten sich dort schon melden, erfolgen viele Vermittlungen bereits bevor die Tiere auf unsere HP kommen - zum Leidwesen der Halter, die nicht auf Facebook sind.

Aus diesem Grund hier ein kurzer Teaser vorab:

- 1 erwachsener Junge

- 4 erwachsene Mädchen

- 2 erwachsene Jungs

- 1 erwachsenes Mädchen

- 1 erwachsener Junge

- 5 halbwüchsige Jungs

- 4 erwachsene Jungs

- 5 halbwüchsige Jungs

- 1 erwachsenes Mädchen

Die Tiere sind überwiegend unproblematisch und gut händelbar,blau, schwarz, self und berkshire, einige hooded, teilw. mit Dumbo-Ohren.

Auf was sollte ich bei einer Rattenaufnahme achten?

Rattenhalter kommen mit den unterschiedlichsten Problemen auf uns zu und viele davon stehen im Zusammenhang mit der Rattenaufnahme. Das ist besonders bei Haltungsanfängern extrem schade. Können erfahrene Halter mit einer Menge mehr an Problemen umgehen, bedeutet eine unglückliche Rattenaufnahme für Anfänger am Ende auch gerne mal das Aus für die Rattenhaltung und die Tiere landen in der Vermittlung. Im schlimmsten Fall werden die Tiere "durchgeschleppt" bis sie versterben.

Ausstattungstipps #1: Knastladen.de

Der Knastladen ist ein Online-Shop, in dem Produkte von Insassen der Justizvollzugsanstalten des Landes Nordrhein-Westfalen vertrieben werden. Die Bandbreite reicht hierbei von Büro- und Gartenmöbeln über Schmuck bis hin zu Textilien.

Es gibt auch einen Bereich mit Tierbedarf und hier insbesondere auch für Nagetiere:
https://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Haustierbedarf/Fuer-das-Nagetier/

eBay Kleinanzeigen Teil I - Erklärung zu unseren Inseraten auf eBay

Wir haben auf eBay-Kleinanzeigen Inserate zu unseren Vermittlungstieren geschaltet. Häufig hören wir - auch von Leuten, die ihre Ratten vermitteln müssen - dass sie die Tiere niemals auf eBay einstellen würden. Vielfach wird ein grundsätzliches Verbot von Tierverkäufen auf Online-Plattformen gefordert und in Österreich wurde dies schon im Tierschutzgesetz festgeschrieben. Facebook erlaubt schon seit 5 Jahren in seinem Marketplace keine Tieranzeigen mehr. All diese Verbote gelten auch für Tierschutzvereine.

Farbenblind - über Farb- und Zeichnungs-Geschwurbel...und Zucht

"Wir können alles, außer Farben!" möchten wir in Abwandlung des alten baden-württembergischen Länder-Slogans rufen. Natürlich können wir nicht alles und jeder in der Nothilfe hat so seine Spezialgebiete rund um die Ratte. Was Monique und mich allerdings beide in keins-ter-wei-se interessiert, ist die korrekte Bezeichnung von Farben und Zeichnungen bei Ratten.

Hitzefalle Auto!

Immer wieder sterben Kleintiere - auch Ratten - durch fahrlässige Halter oder Fahrer an Überhitzung im Auto.

Der Klassiker sind kurze Fahrtunterbrechungen für kleine Besorgungen. Aber auch Transporte in unklimatisierten Fahrzeugen (Auto, Bahn) können zur Todesfalle werden!

Der Jahresrückblick 2017

Das Jahr 2017 war für unsere Ratten-Nothilfe ein wirklich aufregendes und auch erfolgreiches Jahr und heute an Silvester wird es wieder Zeit für einen kleinen Rückblick.

2017 haben wir 85 Tiere in unseren Pflegestellen aufgenommen, medizinisch versorgt und in neue schöne Zuhause vermitteln können.

Rückblick 2014

Die Zahlen
Wir starteten in das Jahr 2014 mit vier Weibchen, die wir 2013 aufgenommen hatten. Im Verlauf des Jahres haben wir dann noch 56 weitere Ratten in unseren Pflegestellen untergebracht. 15 davon wurden als Nachwuchs zweier ausgesetzter Weibchen in unseren Pflegestellen geboren.

Ein wunderbares 2014!

Wir haben in diesem Jahr 71 Ratten in unseren Pflegestellen aufgenommen. 64 davon konnten erfolgreich vermittelt werden, ein Junge ist leider in der Pflegestelle verstorben (RIP Borat). Von den vermittelten Nasen waren 27 Böckchen und 37 Mädels. Wir freuen uns ganz besonders, dass wir in diesem Jahr alle Böckchen "komplett", also unkastriert, vermitteln konnten! Nachdem Vollböcke aus rätselhaften Gründen bei den Rattenhaltern immer unbeliebter werden, ist das eine wahrhaft "wunder"bare Sache und bestärkt und darin, standhaft zu bleiben und nicht vorschnell zu kastrieren :)

Alter Blog

Unser alter Blog auf blogspot.com wird nicht mehr weitergeführt. Wir haben einige wenige Beiträge übernommen und du findest sie nun hier. Den alten Blog und und die restlichen Artikel der letzten fünf Jahre kannst du über folgenden Link einsehen:

https://ratten-nothilfe-leipzig.blogspot.com/

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen