Interessenten können sich vorab die Tiere in der Pflegestelle anschauen. Falls sie Tiere aufnehmen wollen, wird durch uns (meist die jeweilige Pflegestelle) vorab eine Vorkontrolle durchgeführt. Bei dieser Vorkontrolle schauen wir uns den Käfig (Standort, Größe, Einrichtung, Sicherheit) und den rattensicheren Auslauf an (Ort, Größe, Einrichtung, Sicherheit) und erfragen Auslaufzeiten, Futter, und ähnliches, geben aber auch Empfehlungen und beraten den Interessenten ausführlich (je nach Kenntnisstand zur Rattenhaltung).
Bei den geforderten Haltungsbedingungen halten wir uns an die derzeit allgemein üblichen Mindesthaltungsstandards, d.h.:
-
Ratten werden mindestens zu dritt gehalten.
-
Unsere aktuellen Käfigmindestmaße nach Anzahl der Tiere könnt ihr hier einsehen: Gehegemaße und Kaufkäfige
-
Ratten brauchen täglichen Auslauf von mind. 2 Stunden in einem Zimmer oder in einem Teil des Zimmers. Die Fläche sollte nach Möglichkeit 6m² nicht unterschreiten.
Ausführlichere Erläuterungen zu den Mindesthaltungsstandards und mehr haben wir in diesem Beitrag zusammengestellt: Informationen zur Rattenhaltung
Wenn die Vorkontrolle positiv verläuft, können die Tiere abgeholt oder gebracht werden, je nach Absprache.
Die Schutzgebühr beträgt 10€ je Ratte, bei kastrierten Männchen 20€. (Diese Schutzgebühr wird vollständig für die Versorgung und Pflege von Notfalltieren verwendet und deckt die tatsächlich anfallenden Kosten nicht mal ansatzweise.)
Bei der Übergabe der Tiere wird der Vermittler und der Aufnehmer einen Schutzvertrag des VdRD e.V. unterzeichnen, der hier einzusehen ist: Schutzvertrag (pdf-Datei).
Keine Angst vor Vorkontrollen :)
Der beschriebene Ablauf klingt bürokratischer, als er ist. Tatsächlich erleben Interessenten und Vermittler die Vorkontrolle als sehr entspannte und anregende Unterhaltung über die weltbesten Mitbewohner Ratten. Auch Vermittler freuen sich auf neue Ideen und Anregungen in der Rattenhaltung, die sie sehr oft bei Vorkontrollen mitnehmen können.